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Datenschutzerklärung für die Website www.apotheke-grimma.de

Vorbemerkung

Diese Datenschutzerklärung dient dazu, die für den Betrieb und die Nutzung unserer Website bestehenden datenschutzrechtlichen Anforderungen, insbesondere die Informationspflichten gemäß Artikel 13 und Artikel 14 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrundverordnung – DS-GVO) zu erfüllen.

Diese Datenschutzerklärung betrifft nur die Datenverarbeitungsprozesse, die mit dem Besuch der Website verbunden sind.

Für uns als Apotheke hat ein verantwortungsbewusster Umgang mit personenbezogenen Daten hohe Priorität.

I. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragte, Aufsichtsbehörde

Verantwortlicher für den Betrieb der Website ist Sonnen-Apotheke e. Kfr.. Die Kontaktdaten und die Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen finden Sie im Impressum dieser Website.

Der von uns benannte Datenschutzbeauftragte ist ebenfalls unter unseren im Impressum genannten Kontaktdaten erreichbar.

Die für uns zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde ist:

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte
Devrientstraße 1, 01067 Dresden
Telefon: 0351/493-5401
Telefax: 0351/493-5490
Internet: www.datenschutz.sachsen.de
Email: saechsdsb@slt.sachsen.de.de

II. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung

1. Beim Besuch der Website

Wenn Sie unsere Website besuchen und nutzen, werden durch das auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommende Programm zur Betrachtung und Nutzung von Websites (Browser) automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden vorübergehend in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach 190 Tagen gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • der von Ihnen verwendete Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Endgeräts sowie der Name des Dienstleisters, der Ihnen Ihren Internetzugang bereitstellt (Access-Provider).

Diese Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zur Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zum Schutz der Datenverarbeitung gegen unerlaubte Zugriffe.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihnen eine informative und funktionale Website zu präsentieren. Zur Wahrung unseres Interesses ist die Verarbeitung der oben genannten Daten erforderlich. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei auch Ihre berechtigten Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten. Deshalb verwenden wir in keinem Fall die erhobenen Daten um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Wir setzen beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie in den weiteren Abschnitten dieser Datenschutzerklärung.

2. Kontaktformular

Sie können sich über das auf unserer Website bereitgestellte Kontaktformular unmittelbar mit Fragen oder Mitteilungen an uns wenden. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir Ihre Frage beantworten oder auf Ihre Mitteilung reagieren können. Darüber hinaus können Sie weitere Angaben zu Ihrer Person freiwillig an uns übermitteln bspw. Ihren Namen oder eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können. Die Verarbeitung Ihrer zum Zwecke der Kontaktaufnahme an uns übermittelten Daten findet gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO aufgrund Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung statt. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach der Erledigung Ihres Anliegens automatisch gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Daten zu Ihrer Gesundheit, die Sie uns übermitteln, um besondere personenbezogene Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO handelt. Ihre mittels des Kontaktformulars eingegebenen Daten werden sicher an uns übertragen und sind während der Übermittlung für Dritte nicht lesbar. Die weitere Verarbeitung Ihrer Daten durch uns findet durch Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung statt und unterliegt der Geheimhaltungspflicht (Art. 9 Abs. 3 DSGVO).

3. Medikamentenbestellung über Instant-Messenger-Dienste

Falls die Möglichkeit besteht, Medikamente durch die Nutzung von Instant-Messenger-Diensten zu bestellen, werden wir nur an solchen Diensten teilnehmen, die eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbieten und damit eine Gewähr dafür bieten, dass die übermittelten Daten nicht von Dritten abgehört, mitgelesen oder sonst wahrgenommen werden können. Wenn Sie an uns mithilfe eines solchen Dienstes (z.B. WhatsApp) eine Medikamentenbestellung, insbesondere unter Beifügung einer Abbildung eines Rezepts übermitteln, gelten für die Übertragung dieser Informationen die zwischen Ihnen und dem Betreiber des Dienstes vereinbarten Nutzungs- und Datenschutzbedingungen. Wir werden Ihre Absendernummer und den gesamten Chatverlauf löschen nachdem Sie die bestellten Medikamente abgeholt haben.

4. Medikamentenreservierung

Für Ihre unverbindliche Medikamentenreservierung erheben wir:

a) Im Falle einer rezeptfreien Medikamentenreservierung oder der Reservierung verschreibungspflichtiger Medikamente über das Formular „Privatrezept“ bei privater Krankenversicherung

  • Vor- und Nachnamen
  • Anrede
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • das Medikament oder die Medikamente, die Sie reservieren möchten, inklusive der Menge, Darreichungsform, des Packungsinhaltes, des Anbieters
  • die Uhrzeit der Reservierung
  • den Termin der geplanten Abholung
  • evtl. von Ihnen angegebene persönliche Anmerkungen oder Wünsche

b) Im Falle einer Reservierung verschreibungspflichtiger Medikamente über das Formular „Kassenrezept“ bei gesetzlicher Krankenversicherung

die unter lit. a) aufgeführten Angaben sowie zusätzlich die Kostenträgerkennung und Angaben zu der Gebührenpflichtigkeit sowie den aut-idem-Hinweis.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Daten um Daten zu Ihrer Gesundheit handelt, welche als besondere personenbezogene Daten im Sinne Art. 9 Abs. 1 DSGVO einen erhöhten Schutz genießen. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden sicher an uns übertragen und sind während der Übermittlung für Dritte nicht lesbar. Die weitere Verarbeitung Ihrer Daten durch uns findet durch Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung statt und unterliegt der Geheimhaltungspflicht (Art. 9 Abs. 3 DSGVO).

Um Sie über den Stand Ihrer Reservierung und/oder mögliche Besonderheiten des bestellten Produkts zu informieren, kontaktieren wir Sie über eine der von Ihnen angegebenen Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefon, SMS).

Zum Zwecke der Abwicklung dieser Dienstleistungen – insbesondere des Transports Ihrer Medikamente – übermitteln wir Ihre hierfür notwendigen personenbezogenen Daten an die von uns eingesetzten Dienstleister. Diese Weitergabe ist zur Vertragserfüllung erforderlich und entspricht Ihrem berechtigten Interesse bei der Inanspruchnahme unseres Dienstes der Medikamentenreservierung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung dieser von uns vorgegebenen Aufgaben im Rahmen einer Vereinbarung über die Auftragsdatenvereinbarung gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Daten ist nicht gestattet. Die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum statt. Ihre Daten werden von diesen Dienstleistern nur verarbeitet, soweit dies zur Erbringung der vereinbarten Dienstleistung erforderlich ist.

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich verschlüsselt mittels SSL/ TLS, RSA, AES, SHA. Diese Verschlüsselungsmechanismen ermöglichen es, den kontinuierlichen Datenstrom im Internet zwischen dem Server und dem Browser eines Nutzers zu verschlüsseln, um „heimliches Abhören und Auslesen“ zu verhindern. Sie erkennen eine sichere Verbindung unter anderem an einem Hinweis neben der URL-Zeile Ihres Browsers. Falls Sie aus eigener Initiative auf einem anderen Kommunikationsweg, bspw. per E-Mail kontaktieren, sind Sie selber dafür verantwortlich, geeigneten Maßnahmen zu treffen, um Ihre Daten sicher zu übermitteln und gegen Zugriffe unberechtigter Dritter zu schützen.

Wir bieten Ihnen auch an, Ihre Medikamentenreservierung über die ApothekenApp vorzunehmen. Bitte beachten Sie in diesem Falle die Datenschutzerklärung des Anbieters DAN Deutsches Apotheker Netzwerk GmbH, Birkenwaldstr. 44, 70191 Stuttgart.

V. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zur Datenweitergabe Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben,
  • die Weitergabe Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin stattfinden.

VI. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In einem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Interessen Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können, insbesondere die Funktionalität „Medikamentenreservierung“ kann nicht genutzt werden.

Sie können sich über die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies und deren Gültigkeitsdauer unmittelbar in dem entsprechenden Einstellungsbereich Ihres Browsers informieren. Dort können Sie Cookies auch schon vor dem Ende ihrer jeweiligen Gültigkeitsdauer löschen.

Nachfolgend zeigen wir beispielhaft, wie Sie Cookies deaktivieren können:

Beispiel im Browser Internet Explorer:

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer.
  2. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Internet Optionen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  4. Nun können Sie einstellen, ob Cookies angenommen, selektiert oder abgelehnt werden sollen.
  5. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.

Beispiel im Browser Firefox:

  1. Öffnen Sie den Firefox Browser.
  2. Wählen Sie im Menü „Extras“ den Punkt „Einstellungen“.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.
  4. Wählen Sie in dem Drop-Down Menü den Eintrag „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ aus.
  5. Nun können Sie einstellen, ob Cookies akzeptiert werden sollen, wie lange Sie diese Cookies behalten wollen und können als Ausnahmen hinzufügen, welchen Websites Sie immer bzw. niemals erlauben möchten, Cookies zu benutzen.
  6. Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Einstellung.

Beispiel im Browser Safari:

  1. Öffnen Sie den Browser Safari.
  2. Wählen Sie in der Funktionsleiste „Einstellungen“ (Piktogramm: graues Zahnrad in der oberen rechten Ecke) und klicken Sie auf „Privatsphäre“.
  3. Unter „Cookies akzeptieren“ können Sie festlegen, ob und wann Safari Cookies von Websites akzeptieren soll. Für weitere Informationen klicken Sie auf „Hilfe“ (?).
  4. Wenn Sie weitere Informationen über Cookies erhalten möchten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, dann klicken Sie auf „Cookies anzeigen“.